Welt-Länder

27 Temmuz 2009 Pazartesi

Umweltverträglicher Tourismus

Gut für Mensch und Natur
Die kostbarsten Tage des Jahres möchten viele an den schönsten oder unberührtesten Ecken der Welt verbringen. Die Reisebranche boomt, der Druck auf die letzten „Naturoasen“ nimmt zu. Umweltbelastungen wie Verkehrsemissionen, Abfallaufkommen sowie der riesige Flächen- und Ressourcenverbrauch bleiben nicht aus.

Zugleich ist der Tourismus aber wie kaum ein anderer Wirtschaftssektor auf eine intakte Natur und Umwelt angewiesen. Je nachdem, wie er gemanagt wird, kann er damit auch viele positive Auswirkungen haben. Nicht zuletzt stellt er in einigen Teilen der Erde eine wichtige alternative Existenzsicherung für die lokale Bevölkerung dar.

Kreideküste in Rügen. © WWFLust auf Natur
Tourismus kann Natur- und Umweltschutz wie auch Umweltbewusstsein sogar fördern. Der WWF Deutschland engagiert sich deshalb zum Beispiel seit Jahren in den Nationalparks an Nord- und Ostsee und zeigt mit Besucherattraktionen wie Kranich- und Ringelganstagen, wie naturverträglicher Tourismus aussehen kann. Die Vision des WWF: Tourismus soll Lust auf Natur schaffen!

Auf der Ferieninsel Rügen werden modellhaft naturtouristische Angebote in Küstenregionen entwickelt. „Nur was man kennt, das sieht man, und nur was man liebt, das schützt man auch“: Getreu diesem Motto setzt sich der WWF für eine flächendeckende Besucherbetreuung in den Nationalparks ein und unterstützt Einrichtungen wie das Multimar Wattforum an der Nordsee oder das Nationalparkzentrum KÖNIGSSTUHL an der Ostsee.

Auch über die Grenzen von Nord- und Ostsee hinaus ist der WWF im Tourismus aktiv. Gemeinsam mit der Tour Operators' Initiative for Sustainable Tourism Development (TOI) stellt der WWF Touristikern in stark bereisten Regionen wie der türkischen Südkiste, rund um das Mesoamerican Reef oder den Golf von Thailand sein Know How zur Verfügung. Erste Pilotprojekte zum nachhaltigen Hotel- und Destinationsmanagement konnten bereits initiiert und umgesetzt werden.

Mit der Veröffentlichung der globalen Kriterien für einen nachhaltigen Tourismus (Global Sustainable Tourism Criteria) wurde im Sommer 2009 ein weiterer Grundstein für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus gelegt. Dass sich der Einsatz für einen umwelt- und sozialverträglichen Tourismus auszahlt, zeigt der WWF mit einer DVD in englischer Sprache: Das WWF Multimedia Toolkit "Ways towards Sustainable Tourism" präsentiert 5 erfolgreiche Beispiele an Meeren und Küsten rund um die Welt und bietet Touristikern, Schutzgebietsmanagern und Verwaltungsfachleuten Ideen und weiterführende Informationen zum Thema.

Für Urlauber gibt es auch in diesem Jahr wieder ein ganz besonders Angebot: Sie können in ausgewählte Projektregionen des WWF reisen und so das Zusammenspiel von Naturschutz und nachhaltigem Tourismus hautnah erleben.

0 Yorum:

Yorum Gönder

Kaydol: Kayıt Yorumları [Atom]



<< Ana Sayfa